WERKSTATT-BESCHREIBUNG
PROJEKTE NEU DENKEN
UND LENKEN (ZERTIFIKAT)
LEADERSHIP
1 ODER 2 TAGE
IN-HOUSE
6-24 PERSONEN
Lerne Deine Kunden kennen! Setze frische Tools und Techniken ein und verstehe, was Deine wichtigsten Stakeholder wirklich wollen.
- das wahre Motiv und den Beweggrund der Initiative kennen (Projekteigentümer),
- die Ergebnisse erhalten, davon profitieren oder damit leben müssen (Empfänger),
- Rückenwind oder Gegenwind für das Projekt erzeugen (andere wesentliche Stakeholder).
- unvoreingenommen herauszufinden, wer die Kunden sind und was sie wollen,
- die wahren Motive einer Initiative zu verstehen,
- zu bestimmen, welche Ergebnisse in diesem Zusammenhang hilfreich sind (und welche nicht),
- das Vorhaben mit den Augen Deiner Stakeholder zu sehen und so neue Einsichten zu gewinnen.
Wir werden mit folgenden Werkzeugen arbeiten (vgl. Buch „Project Design“):
- Customer Hats
- Sympathy Map
- 5 Whats
- Why-What Balance
- Mission Finder
- Dream Headlines
- Wind of Change
FÜR WEN IST DIE WERKSTATT?
Menschen, die Verantwortung für neuartige Initiativen übernehmen und diese gemeinsam mit anderen zum Erfolg führen wollen – mit oder ohne offizielles Mandat.WOFÜR IST DAS GUT?
Du entdeckst Deinen Spielraum, um komplexe Projekte oder Initiativen so zu gestalten, dass sie wirkungsvolle Ergebnisse für diejenigen Menschen schaffen, die sie brauchen. Du wirst einen menschzentrierten Ansatz samt zugeöriger Werkzeuge anwenden lernen, die dabei helfen. So wirst Du sehr gut verstehen, was Deine Kunden eigentlich erreichen wollen und was sie dafür benötigen. Die Werkstatt bereitet Dich darauf vor, mit Kunden und anderen Stakeholdern ein gemeinsames Verständnis über das Wesentliche zu schaffen und mit unterschiedlichen Interessen konstruktiv umzugehen. Pragmatisch und garantiert undogmatisch.WARUM EIN "MENSCHZENTRIERTER ANSATZ"
Projektkunden und Stakeholder sind niemals Abteilungen, Organisationen oder andere abstrakte Gebilde. Wir können weder mit Abteilungen sprechen, noch mit Organisationen verhandeln. Das können wir nur mit Menschen. Wenn Du mit einer Initiative einen echten Erfolg erzielen willst, musst du die Menschen finden und sprechen, die- das wahre Motiv und den Beweggrund der Initiative kennen (Projekteigentümer),
- die Ergebnisse erhalten, davon profitieren oder damit leben müssen (Empfänger),
- Rückenwind oder Gegenwind für das Projekt erzeugen (andere wesentliche Stakeholder).
WAS DU BEKOMMST
Du lernst wirkungsvolle Techniken aus verschiedenen Disziplinen wie Design Thinking, Visualisierung, Management und Facilitation zu nutzen. Und Du wirst Dein Können als Zuhörer perfektionieren. Dabei wirst Du entdecken, wie Du natürliche, aber limitierende Kommunikationsmuster und Denkweisen brichst, um- unvoreingenommen herauszufinden, wer die Kunden sind und was sie wollen,
- die wahren Motive einer Initiative zu verstehen,
- zu bestimmen, welche Ergebnisse in diesem Zusammenhang hilfreich sind (und welche nicht),
- das Vorhaben mit den Augen Deiner Stakeholder zu sehen und so neue Einsichten zu gewinnen.
WAS DICH ERWARTET
Diese Werkstatt verbindet Theorie & Praxis mit dem Fokus auf „Lernen in Aktion“. Wir arbeiten individuell und in kleinen Gruppen an realen Projekten und bringen diese ganz konkret voran. Keine Fiktion. Zu Beginn gibt es eine interaktive Einführung in Projektdenken. Im Verlauf wechseln wir den Rhythmus zwischen Aktion, Denkpausen und Raum für Austausch. Dazu gibt es immer wieder pointierte Denkimpulse zu den Methoden, Hintergründen und Prinzipien und nicht zuletzt Tipps und Tricks zu konkreten Herausforderungen in der Praxis.Wir werden mit folgenden Werkzeugen arbeiten (vgl. Buch „Project Design“):
- Customer Hats
- Sympathy Map
- 5 Whats
- Why-What Balance
- Mission Finder
- Dream Headlines
- Wind of Change